Livestream ist im Bereich der Marktforschung das aktuelle Maß der Dinge. Zusammen mit der Psyma Research+Consulting GmbH haben wir im Rahmen einer Marktforschungsstudie für MAN Truck & Bus SE Diskussionsrunden live übertragen. Unsere Aufgabe: Übertragen von zwei parallel ablaufenden Workshops auf Bildschirme in einen „Zuschauerraum“. Livestream mit nutzerorientierten Optionen Die Besucher im Zuschauerraum sollen über Headsets selbst wählen können, ob sie bei der Diskussionsrunde 1 oder 2 zuhören wollen. Auf den Monitoren können sie beides verfolgen. Dazu speisen wir den aus Tisch-Mikrofonen gewonnenen Ton zunächst in ein Tonmischpult in jedem Raum und schließlich in die Sender, die mit den Kopfhörern der Zuschauer verbunden sind. Durch Wechseln der Frequenz können die Zuschauer nun selbst entscheiden, was sie hören wollen. Die Bilder werden mit einer Schnittstelle aus Glasfaser- und HDMI-kabel mit den Bildschirmen im Zuschauerraum verbunden. Bild und Ton mit Auge fürs Detail Jeder Teilnehmer bei den Besprechungen sollte gut zu sehen und hören sein Neben den Raum-Totalen werden Close-ups der Präsentationen abgegriffen Die Kameras – unser Modell ist die – Sony XDCAM PXW-FS7 – wird manuell bedient, um auf individuelle Änderungen jederzeit eingehen zu können. Professioneller Livestream für interne und externe Kommunikation Stream Filmproduktion steht für professionelle und effiziente Übertragung firmeninterner und …
Livestream: Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterversammlung im Goethe-Institut
Als weltweit vernetzte, gemeinnützige Organisation mit Niederlassungen und Verbindungsbüros in über 98 Ländern, überträgt das Goethe-Institut ihre Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterversammlungen live an mehrere Standorte im Ausland. Unsere Aufgabe: einen sauberen Livestream zu produzieren und dem Institut zu helfen, die Versammlung zu übertragen. Dazu nutzen wir die Infrastruktur, die das Institut auch in der internen Kommunikation verwendet. Livestream über Skype Business Für den Broadcast der Versammlung am 30. September 2019 in der Hauptniederlassung in München wird Skype Business verwendet. Der im Livestream übertragene Feed steht hier den Mitarbeitern des Instituts auf der ganzen Welt zur Verfügung. Sie wählen sich über ihren Skype Business Account einfach in den Stream ein. Im Prinzip wie ein Livestream über Social Media, der zielgruppengerecht und nutzerfreundlich ist. Und Social Media Broadcast ist eine unserer Kernkompetenzen. Um uns mit der Infrastruktur vertraut zu machen, setzen wir im Vorfeld einen erweiterten Locationcheck an: Sichtung der Location, Rücksprache mit den Organisatoren und der IT vor Ort. Absprache mit der Tontechnik, deren Input wir in unseren Feed speisen. Die Planung ist routiniert und bewährt Eine Kamera filmt den Redner im Close-Up Eine zweite Kamera ist statisch installiert und liefert die Totale des Podiums Das Bild des Präsentationsnotebooks wird auf zwei …
Livestream: #CODE BAVARIA – Der Bayerische Digitalgipfel 2019
Unter dem Titel #CODE BAVARIA lud Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, zum Bayerischen Digitalgipfel 2019 im Kohlebunker München – und wir waren live mit dabei! Unser Ziel: Begleitung des Digitalgipfels als Broadcast über Facebook.live. Zwei Kameras sollen Bühne und Vortrag dynamisch einfangen, dazwischen werden die auf den Leinwänden gezeigten Präsentationen und Pitches geschaltet – über ein Notebook, das unmittelbar auf die Präsentation zugreift. Dazu braucht es eine Live-Regie, über die auch direkt im Feed die benötigten Bauchbinden eingeblendet werden können. Planung ist der halbe Livestream Doch vor dem Event die Planung: Spätestens eine Woche vor der Veranstaltung sind wir für einen Locationcheck in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Verantwortlichen der Location vor Ort. Die Halle im alten Kohlebunker in München ist weitläufig, das bedeutet auch lange Kabelwege. Also ist effiziente Streckenplanung nötig, um mögliche Fehlerquellen durch Verbindungen und Brücken von vornherein auszuschließen. Da wir den Ton diesmal nicht selbst bereitstellen, rechnen wir damit, die „Tonsumme“, also den kalibrierten Endton, in unseren Feed aufnehmen zu können. Beim Format bleibt dagegen alles beim Alten: FullHD, genauso wie das Eingangssignal unserer Kameras. Ein Event des Staatsministeriums stellt die Technik aber auch vor ganz andere Herausforderungen: Am Morgen vor dem Livestream ist aufgrund …
Webinar Workshop: So wird’s gemacht!
Ein Webinar ist die Gelegenheit, um Ihre Kunden von Ihnen und Ihren Produkten zu überzeugen. Zwar nicht in Fleisch und Blut, aber von Angesicht zu Angesicht. Was sollte man dabei alles beachten? Warum der Aufwand? Ein Webinar kann aus simplen Interessenten Kunden und Botschafter machen. Sie bauen eine Verbindung zu Ihren Zuschauern auf, wesentlich mehr als mit einem Werbeplakat. Sie lernen Probleme und Ängste Ihrer Kunden kennen, und können individuell auf Fragen eingehen. Das Beste – das Ganze ist online, Sie brauchen keinen Konferenzsaal und sind nicht an einen Standort gebunden. Menschen von überall können teilnehmen. Extra Tipp: Spezial Rabattaktionen machen sich besonders gut, um an Webinarteilnehmer zu verkaufen! Grundbausteine Interesse Ist das geplante Webinar von Relevanz? Interessant? Etwas Neues? Reicht es, um Interesse an Ihren Produkten zu entwickeln? Überlegen Sie sich genau, welches Thema am ansprechendsten ist. Aufbau Chaos ist am Schreibtisch noch zu verkraften, im Webinar schon eher nicht. Ein gut strukturiertes Webinar ist wichtig, damit sich Kunden leicht zurechtfinden. Beiträge übersichtlich aufbauen, Gliederungspunkte, Folien und Inhaltsverzeichnis gehören dazu. Zielgruppe Wer ist Ihre Zielgruppe? Wie wird diese angesprochen? Was ist gerade Trend? Informieren Sie sich genau, was Ihrer Zielgruppe momentan vor Augen schwebt. Technik Für ein hochqualitatives, professionelles …
Livestreaming: Server und Plattformen
Zu den wichtigsten Grundpfeilern des Livestreamings gehören Publikum, Zielgruppe, Technik und Planung. Livestreaming via Social Media Servern oder doch lieber eine sichere Variante? Wir stellen die verschiedenen Optionen und Server vor.
Snowboards und Nachhaltigkeit – Livestream für Burton
Livestream als Sorglos-Paket auf mehreren Kanälen? Kein Problem für uns! Burton München veranstaltete Anfang Februar ihre Burton Hub Show im neuen Münchner Store und wir waren live mit dabei.
Webcast und Webinar Produktion
Was ist ein Webcast? Webcast ist die Technologie, die hinter einem Webinar steckt. Der Begriff wird oft mit Webinar verwechselt, denn im Grunde bezeichnen sie dasselbe Prinzip: Wissen im Rahmen von Online Seminaren mit Hilfe von live oder on-demand Videos vermitteln, meist passwortgeschützt und verschlüsselt mit interaktiver Chatfunktion . Was ist ein Webinar? Interaktiv und audiovisuell können Zuschauer also live oder on-demand an online Seminaren teilnehmen. Auf diese sogenannten Webinare kann von überall zugegriffen werden, jederzeit und ohne zuvor installierte Software. Webinare können innerhalb des Unternehmens für Geschäftskommunikation verwendet werden, für die private Weiterbildung in Form von E-Learning und sogar zum etablieren von Leads innerhalb Ihrer Zielgruppe. Wie wird ein Webinar organisiert? Natürlich ist das erste woran man denkt, die Technik, die hinter dem live gestreamten Webinar steckt. Das ist allerdings nicht der erste Schritt: Planung und Management dürfen nicht vergessen werden. Ziel & Thema Um was soll es bei Ihrem Webinar gehen? Möchten Sie Kunden zum Kauf Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung bewegen? Wissen vermitteln? Möchten sie eine angeregte Kommunikation auf den Chatfenstern anregen oder ist Ihnen primär die Teilnehmerzahl wichtig? Welches Thema eignet sich im Kontext Ihres Unternehmen am besten für einen Webinar, welcher Anlass bewegt Kunden zu Engagement und …
Zocken bei der SSKM: Erstes eSport-Turnier bei der Stadtsparkasse München
Zocken, Mitfiebern und den Teamgeist stärken – das konnten die Kunden, Partner und Mitarbeiter der Stadtsparkasse München vom 11. bis 15. Februar 2019 täglich nach Feierabend beim ersten eSports-Fußballturnier im Digitalcenter der Kundenhalle der Stadtsparkasse München. Stream Filmproduktion war mit dabei und hat die Aktion in Ton und Bild begleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Zusammen mit ihren Partnern Microsoft, Plantronics, Eizbach, Stream Filmproduktion und Penta 1860 stellte die Stadtsparkasse München ein sportliches eTurnier auf die Beine. Eine Woche lang traten pro Tag 64 Spieler in Zweierteams bei Pro Evolution Soccer (PES) gegeneinander an, um zu zeigen, wer bei Ballannahmen, Pässen, Dribblings und Torschüssen der wahre Champion ist. Am Ende jeder Turnierphase fand eine Siegerehrung statt, bei der es täglich ein Spielerpaket von Microsoft und Plantronics im Wert von 300 Euro zu gewinnen gab. Bei Musik und guten Drinks konnte man den Abend dann nach dem Turnier gemütlich ausklingen lassen und auf seinen Sieg anstoßen. eSport-Events werden immer beliebter. Was als neuer digitaler Trend in Asien anfing, schwappte über die USA in den letzten Jahren auch nach Europa. Allein die Hälfte aller 16 bis 34-Jährigen Internetnutzer in Deutschland kennen den digitalen Sport. 2017 haben sich sogar rund 335 Millionen …
Livestream: Digital Hub Initiative des BMWi
Am 20. Januar 2019 fand in München im Rahmen der DLD Conference die zweite Pitch Night der Digital Hub Initiative statt. Neun Startups aus ganz Deutschland hatten die Chance vor Investoren und einem großen Publikum ihre Ideen zu präsentieren. Wir haben das Event und die Präsentationen live auf Periscope gestreamt.
Pack ma’s digital – Wir sind dabei!
Wir unterstützen die IHK-Initiative Pack ma’s digital, um der Wirtschaft in Oberbayern bei der Digitalisierung weiter zu helfen und die Zukunft des Standorts zu sichern.
Markus Brandl: Werbeclip für Stiftung AKB
In der Serie „Die Bergretter“, die seit zehn Jahren im ZDF ausgestrahlt wird, spielt Markus Brandl als Hotelierssohn und Bergretter Tobias Herbrechter regelmäßig den Helden. Mit dem Hubschrauber fliegt er zu seinen Einsatzorten, um dort Leben zu retten und die Herzen seiner Fans höher schlagen zu lassen. Nun hilft er auch der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) dabei, Leben zu retten.
Imagefilm für Kirchheim: Eine Gemeinde mit Herz im Porträt
Stream Filmproduktion produziert für die Gemeinde Kirchheim einen Imagefilm.
Livestreaming für den TÜV: Mitarbeiterkommunikation, die ankommt.
Alle Mitarbeiter erreichen. Gleichzeitig. Mit Ton und Bild. Kein Problem: Mit einem Livestream. Der TÜV in München setzt auf die Stream Filmproduktion.
Event-Stream in München: Flirt-Tipps in der L’Osteria
In München durfte Stream Filmproduktion ein besonderes Event streamen: In der L’Osteria trafen sich Sänger Armando Quattrone und Fashionista und Modebloggerin Therubinrose und unterhielten sich live mit den Facebook-Nutzern über Grande Amore und Liebe, die durch den Magen geht…
Livestream München – für die Roadshow Blockchain
München ist digital. Veranstaltungen finden nicht nur vor Ort statt, sondern auch im Netz. Ein kurzer Bericht über den Livestream für die Roadshow Blockchain München