Was ist ein Webcast?
Webcast ist die Technologie, die hinter einem Webinar steckt. Der Begriff wird oft mit Webinar verwechselt, denn im Grunde bezeichnen sie dasselbe Prinzip:
Wissen im Rahmen von Online Seminaren mit Hilfe von live oder on-demand Videos vermitteln, meist passwortgeschützt und verschlüsselt mit interaktiver Chatfunktion .
Was ist ein Webinar?
Interaktiv und audiovisuell können Zuschauer also live oder on-demand an online Seminaren teilnehmen. Auf diese sogenannten Webinare kann von überall zugegriffen werden, jederzeit und ohne zuvor installierte Software. Webinare können innerhalb des Unternehmens für Geschäftskommunikation verwendet werden, für die private Weiterbildung in Form von E-Learning und sogar zum etablieren von Leads innerhalb Ihrer Zielgruppe.
Wie wird ein Webinar organisiert?
Natürlich ist das erste woran man denkt, die Technik, die hinter dem live gestreamten Webinar steckt. Das ist allerdings nicht der erste Schritt: Planung und Management dürfen nicht vergessen werden.
Ziel & Thema
Um was soll es bei Ihrem Webinar gehen? Möchten Sie Kunden zum Kauf Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung bewegen? Wissen vermitteln? Möchten sie eine angeregte Kommunikation auf den Chatfenstern anregen oder ist Ihnen primär die Teilnehmerzahl wichtig? Welches Thema eignet sich im Kontext Ihres Unternehmen am besten für einen Webinar, welcher Anlass bewegt Kunden zu Engagement und Interkaktion?
Webinar Publikum
Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe und wie erreichen Sie diese am Besten? Welche Altersgruppen sollen Ihrem Webinar folgen und müssen Sie eigentlich Werbung für Ihre Webinar schalten? Wenn ja, wo und wie? Social Media, E-Mail Newsletter, Ads auf Websites und viele andere Optionen bieten sich Ihnen an. Wenn Sie dann die Ihre Anmeldungen haben, wundern Sie sich nicht wenn etwa die Hälfte gar nicht live teilnimmt. Im Zeitalter der Informationsüberflutung vergisst man als regelmäßiger Webinar- und Online Konferenzenteilnehmer doch schnell, zu was man sich eigentlich angemeldet hat. Erinnern sie Ihr Publikum also regelmäßig freundlich an den Termin des Webinars. Am Tag selbst schaden auch zwei Mails, eine morgens und eine nachmittags kurz davor nicht, um noch einmal auf die Startzeit hinzuweisen. Zeigen Sie Präsenz.
Einladungsmanagement und Webcast Sprecher
Wenn Sie nun die Thematik und Zielgruppe für Ihre Webinar bestimmt haben, geht es weiter zur konkreten Planung. Wen möchten Sie einladen, in Ihrem Webinar zu sprechen? Mit wem möchten Sie ein Interview führen, wer soll Wissen ermitteln? Wo und wie finden Sie die passenden Sprecher für Ihre Zielgruppe? Die passende Anrede, Erinnerungen und Organisation sind beim Einladungsmanagement gefragt, ebenso wie später die korrekte Abstimmung der verschiedenen Sprecher aufeinander. Vor dem Webinar selbst müssen die Sprecher gebrieft werden, und der Stream auf Qualität und Flüssigkeit getestet werden.
Form & Inhalt
Planen Sie den genauen Ablauf des Webinars, wenn Sie alle Teilnehmer beisammen haben. Struktur und Gliederung, Übergänge, Start und Abschlussfolien sind nur ein Teil der zu bewältigenden Aufgaben. Wer spricht wann, welche Power Point muss wann eingeblendet werden und wo sollen Fragen eingeblendet werden? Welche Inhalte sollen konkret vermittelt werden und in welcher Form? Der Unterschied zwischen wissensvermittelnden Videos von einer Person, Interviews oder auch interaktiven Workshop Videos ist groß.
Technik & Liveübertragung
Mit mehreren Kameras, mobil und/oder statisch, Mikrophonen, Licht und abgestimmter Teamarbeit garantieren wir Ihnen beste Qualität und ein exzellentes Ergebnis. Auch beim Schnitt, der Vor- und Nachbereitung, dem Testen und der Bereitstellung des nötigen Equipments stehen wir Ihnen bei Seite.
Wie Sie nun also gesehen haben, geht es bei einem Webinar um weit mehr als nur technische Realisierung. Inhaltliche Planung, Sprecherorganisation und Einladungsmanagement und Zielgruppenanalyse spielen eine ebenso große Rolle. Wir helfen Ihnen ganzheitlich bei der Webinar und Webcast Produktion und Organisation.
Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch für Ihr nächstes Webinar? Rufen Sie uns einfach an unter: 089 41 41 453 30.