Zocken bei der SSKM: Erstes eSport-Turnier bei der Stadtsparkasse München

Zocken, Mitfiebern und den Teamgeist stärken – das konnten die Kunden, Partner und Mitarbeiter der Stadtsparkasse München vom 11. bis 15. Februar 2019 täglich nach Feierabend beim ersten eSports-Fußballturnier im Digitalcenter der Kundenhalle der Stadtsparkasse München. Stream Filmproduktion war mit dabei und hat die Aktion in Ton und Bild begleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Zusammen mit ihren Partnern Microsoft, Plantronics, Eizbach, Stream Filmproduktion und Penta 1860 stellte die Stadtsparkasse München ein sportliches eTurnier auf die Beine. Eine Woche lang traten pro Tag 64 Spieler in Zweierteams bei Pro Evolution Soccer (PES) gegeneinander an, um zu zeigen, wer bei Ballannahmen, Pässen, Dribblings und Torschüssen der wahre Champion ist.

Am Ende jeder Turnierphase fand eine Siegerehrung statt, bei der es täglich ein Spielerpaket von Microsoft und Plantronics im Wert von 300 Euro zu gewinnen gab. Bei Musik und guten Drinks konnte man den Abend dann nach dem Turnier gemütlich ausklingen lassen und auf seinen Sieg anstoßen.

eSport-Events werden immer beliebter. Was als neuer digitaler Trend in Asien anfing, schwappte über die USA in den letzten Jahren auch nach Europa. Allein die Hälfte aller 16 bis 34-Jährigen Internetnutzer in Deutschland kennen den digitalen Sport. 2017 haben sich sogar rund 335 Millionen weltweit bereits eSport-Events angeschaut, Tendenz steigend (Quelle: Statista 2018).

„Wir finden dies einen tollen Trend, der sich hier in Deutschland und München ausbreitet und wollen hier als eine der ersten Banken mit ganz vorne dabei sein“, so Dr. Bernd Hochberger, zuständiger Vorstand für IT, Digitalisierung und Innovation.

Und wir freuen uns sehr, dass auch wir bei diesem besonderen Ereignis mit dabei sein durften und unsere Zockerkompetenz unter Beweis stellen durften. Zudem hatten wir als Partner der Stadtsparkasse München die Möglichkeit, die Eindrücke des Events per Kamera festzuhalten und wollen euch das tolle Ergebnis dieses Abends nicht vorenthalten.