Social Media erfolgreich zu nutzen, das führt Martin Prankl beim ersten #SocialLive16 an der TU München vor. 133 Zuschauer schalteten sich live über Periscope zu und wohnten dem Event bei – so verdoppelte sich die Zuschauerzahl für die 15 Vortragsgäste, die zeigten, wie und über welche Kanäle sie Social Media nutzen. Während des gesamten Events wurde fleißig gebloggt, getwittert und gepostet: Mehr als 200 Posts zum Hashtag #SocialLive16 kamen zusammen!
Zarte elf Jahre war der jüngste Gast: Anna zeigte den Gästen, wie selbstverständlich WhatsApp und Instagram sich heute in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integrieren. „Nur ganz wenige in meiner Klasse haben kein Smartphone!“, erklärt Anna.
Carsta Maria Müller kann berichten, wie die ganz „Großen“ Social Media nutzen: als Mitarbeiterin von ProSieben/Sat1 ist sie hautnah dabei, wenn sie und ihr Team regelmäßig 27.000.000 Fans unterhält, beispielsweise bei Circus Halli Galli.
Wir konnten vieles lernen auf diesem Event:
- Neue Social Media Nutzer schauen sich am besten von denen etwas ab, die schon lange dabei sind.
- Ein persönliches Verhältnis ist sehr wichtig, denn die Follower sollten nicht nur als Kunden betrachtet werden, sondern als echte Fans.
- Der Inhalt zählt: Nur posten, twittern oder bloggen, wenn man auch wirklich was zu sagen hat.
- Immer wieder bewusst machen, wen man anspricht, wann, wo und wie genau.
- Kurz ist das ewige Schwarz.
- Ganz wichtig: Authentisch sein!
Die komplette Veranstaltung wurde als Video auf Facebook gepostet:
Nicht nur war die Veranstaltung ein voller Erfolg, am Ende konnte der Stiftung AKB einen Scheck über 700 Euro überreicht werden, um den aktiven Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Die AKB nutzt das Geld, um wieder einige Typisierungen für potentielle Stammzellspenden finanzieren zu können.