Livestream Mitarbeiterversammlung: Sparkassentag 2021

Was hat 2020 gebracht? Was wird 2021 bringen?

Mitarbeiterversammlungen sind der perfekte Rahmen für ein Resümee und einen Ausblick auf das kommende Jahr. Doch wie findet so eine Versammlung in Corona Zeiten sicher und ohne Risiko statt? Im Livestream!

Das war auch die innovative Lösung der Sparkasse Oberland. Wir übertrugen den Sparkassentag 2021 aus Weilheim im Livestream – der Event Charakter blieb dabei erhalten.

Online Interaktion bei Mitarbeiterversammlung

Die Erwartungen an die alljährliche Versammlung waren groß und wurden nicht enttäuscht.

Grund dafür: Ein abwechslungsreiches Programm und die professionelle Übertragung von diesem. Die Mitarbeiterversammlung hatte viele Highlights, unter anderem die Ehrung der besten Mitarbeiter bei einer Preisverleihung. Die Moderation dieser Programmpunkte, sowie Beiträge der Vorstände, übertrug unser Livestream Team aus dem Studio vor Ort. Die 500 Teilnehmer konnten über die Chatfunktion auf einer extra Plattform ihre Kommentare ins Studio senden und an Umfragen teilnehmen.

Livestream Agentur mir rundum Service

Um einen Livestream zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, ist gute Vorbereitung nötig.

Unsere Agentur kümmerte sich im Vorhinein um ein ansprechendes Set mit optimaler Beleuchtung. Während der Mitarbeiterversammlung sorgten wir mit modernstem technischem Equipment für eine gute Übertragung. Um eine durchgängig ideale Bildqualität zu garantieren, streamten wir aus dem Studio mit drei hochwertigen PTZ Roboterkameras von JVC, sowie einer festen Sony Alpha Kamera.

Einsatz unsers Livestreamservers

Ein weiteres Highlight war der überzeugende Einsatz unseres eigenen Livestreamservers. Seit 2021 betreiben wir diesen in Bayern. Beim Sparkassentag 2021 kam die neue Hardware erstmals bei größerer Auslastung zum Einsatz. Insgesamt knapp 12.000 Zuschauerstunden wurden für die Mitarbeiter der Sparkasse Oberland bereitgestellt. Ausschlaggebend: Die Anbindung und die Bewältigung der Transkodierung. Unsere Maschine hat hier genau das gemacht, was sie machen sollte: Den von uns generierten Livestream in 3 Qualitätsstufen zur Verfügung stellen und rauszuschicken, was das „Zeug“ hält. Wichtig: Schon vor der Veranstaltung wurde die benötigte Bandbreite berechnet, um für die geplante Zuschauerzahl genügend Kapazität vorzuhalten.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Deutschen Livestream Server am Standort Bayern unsere Kunden und deren Zuschauer ideal „bespielen“ können. So gewähren wir unter Berücksichtigung der DSGVO und allen Anforderungen an Datenschutz eine problemlose Übertragung.