Ein hybrides Event oder Hybrid-Veranstaltung kann viele verschiedene Formen annehmen. Vor allem im Bereich Livestream fällt häufiger der Begriff hybrides Event. Immer wieder werden beide Begriffe sogar synonym verwendet. Wir klären in diesem Beitrag auf, was die Definition eines Hybrid-Events ist. Zudem zeigen wir noch drei anschauliche Beispiele von vergangenen Hybrid-Veranstaltungen und gehen auf die Vor-und Nachteile eines hybriden Events ein. Zum Schluss dieses Blog Beitrags versuchen wir ein Fazit zu ziehen.
Kombination aus Präsenz und virtueller Veranstaltung – hybride Lösung für einmaligen Event-Charakter
Ein Hybrid-Event ist eine Kombination aus verschiedenen Veranstaltungstypen. Bezogen auf einen Livestream bedeutet dies, dass es sich um eine Mischung aus Präsenz und virtuellen Event handelt. Dabei ist nicht ausschlaggebend, ob ein Teil der Speaker oder Zuschauer rein virtuell teilnehmen. Wichtig ist nur, dass die virtuellen Interessenten ebenso aktiv am Livestream teilnehmen wie auch die Personen vor Ort. Das ist der entscheidende Unterschied zu einem herkömmlichen Livestream. Erreicht werden kann das aktive Einbeziehen durch unterschiedliche Maßnahmen. So halten Speaker beispielsweise ihren Vortrag aus dem Home Office. Die Zuschauer können durch Live-Chats, Umfragen, interaktive Spiele & Rätsel sowie kleine Wettbewerbe und virtuelle Meetingräume Teil des hybriden Livestreams werden. Online und offline werden also bei einer hybriden Veranstaltung optimal miteinander vernetzt. So entsteht ein interaktiver Livestream mit einmaligen Event-Charakter.
Die Formate des hybriden Livestreams
Im Prinzip lässt sich jeder Livestream und jedes Event zu einer hybriden Veranstaltung kombinieren. Denn hybrid bedeutet viele verschiedene Möglichkeiten. Ob Messe, Produktlaunch oder auch Konzert, bei der Gestaltung und den Formaten sind kaum Grenzen gesetzt. Unternehmen, Vereine und Verbände erkennen zunehmend die Chancen des Hybrid-Events und entwickeln neue, innovative Formen. Hier ein kleiner Auszug an Möglichkeiten für einen hybriden Livestream:
- Mitgliederversammlung
- Pressekonferenz
- Ausstellungen
- Konzerte und Events
- Produktlaunch
- Schulung und Fortbildung
- Kongress
- und viele mehr
Von Musik-Festival bis Stipendienvergabe – Beispiele aus der Praxis
Kommen wir nun zu den konkreten Beispielen für hybride Live Events.
Tomorrowland Around The World 2020
Das Musik-Festival Tomorrowland begeistert unzählige Besucher weltweit. Das Line-Up besteht aus dem Who is who der elektronischen Musik. 400.000 Besucher strömen jedes Jahr nach Belgien zum Tomorrowland. Doch wegen der Pandemie konnte das Festival 2020 nicht wie gewohnt stattfinden. Auf insgesamt acht verschiedenen Bühnen traten über 50 Künstler auf. Die Macher des Tomorrowland setzten dabei auf ein neues Festival-Erlebnis in 3D. Neben den Music-Acts gab es für die Zuschauer noch Workshops, Webinare und Games. So wurde aus dem Festival ein hybrides Livestream mit einzigartigen, interaktiven Elementen.
Stipendienvergabe an der LMU München
Jedes Jahr wird an der LMU München das begehrte Deutschland-Stipendium vergeben. Dieses Jahr wurden rund 280 Studenten ausgewählt, an dem innovativen Förderprogramm teilzunehmen. Doch weil eine Präsenzveranstaltung mit insgesamt 400 Teilnehmern vor Ort nicht realisierbar ist, wurde die Veranstaltung als hybrider Livestream veranstaltet. Die Studenten sowie auch die Förderer waren live zugeschalten, während der Vizepräsident der LMU Prof. Dr. Oliver Jahraus als Moderator durch den Livestream führte.
Live Shows für AM Solutions: Branchentalk im Livestream
Für die Firma Rösler Oberflächentechnik aus dem unterfränkischen Untermerzbach produzierten wir mehrere Live Shows in regelmäßigen Abständen. Inside AM ist ein innovatives digitales Projekt, bei dem führende Branchenexperten aus verschiedenen Bereichen tiefe Einblicke hinter die Kulissen geben und über ihre Erfahrungen, Anwendungen und Visionen berichten. Alles live und digital im Stream. Das besondere: Zuschauer konnten direkt ihre Fragen an die anwesenden Experten stellen und waren so Teil des Talks.
Kosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen – Vorteile eines hybriden Livestreams
Nach den Beispielen aus der Praxis kommen wir jetzt zu den Vorteilen eines Hybrid-Events. Da das Format bei jedem Livestream unterschiedlich ausgestaltet werden kann, sind auch die Vorteile sehr unterschiedlich. Sie reichen von einer Kostenersparnis über Nachhaltigkeit bis hin zur größeren Reichweite.
Kostenersparnis
Die Kosten für ein hybrides Event sind geringer als für eine Präsenzveranstaltung. Denn nur ein Teil der geladenen Gäste muss vor Ort anwesend sein. Die Räumlichkeiten können kleiner ausfallen, das Catering und die Hotelkosten sinken ebenfalls.
Nachhaltigkeit
In Zeiten des Klimawandels versuchen immer mehr Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Bei einem hybriden Livestream kann CO2 eingespart werden. Nach Berechnungen von atmosfair fallen alleine für die An- und Abreise zu Präsenzveranstaltung 70 Prozent der gesamten Emmisionen an. Durch ein hybrides Event lassen sich Treibhausgase optimal einsparen.
Reichweite maximieren
Dadurch, dass die An- und Abreise bei einer hybriden Veranstaltung bei den meisten Teilnehmern entfällt, fallen große Teilnahmehürden weg. Denn so können Speaker Vorträge halten, die ansonsten womöglich abgesagt hätten. Auch für die Zuschauer ist die Teilnahme an einem Livestream einfacher zu ermöglichen als die Anreise zu einer Konferenz. Mit einem Smartphone oder Tablet können die Zuschauer am Livestream problemlos und einfach teilnehmen.
Aufzeichnung
Wenn gewünscht, kann der Online Stream auch aufgezeichnet werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Filmaufnahmen für ein zweites Live Event wieder verwendet werden können. So kann daraus ein Imagefilm entstehen, mit dem Werbung gemacht werden kann. Zuschauer und Teilnehmer können sich ein Bild vom Event machen und sind so womöglich interessierter.
Individualität
Natürlich auch eine Präsenzveranstaltung ist individualisierbar. Aber auch bei einem hybriden Livestream lässt sich vieles personalisieren. Eine Landingpage in den Farben der CI, eine individuelle Einladung per Mail oder spannende Filme zur Einstimmung auf das Event, die Möglichkeiten sind endlos.
Herausforderungen gemeinsam bewältigen – die Nachteile eines hybriden Events
Wo es Vorteile gibt, da gibt es selbstverständlich auch gewisse Nachteile. Aber alle Nachteile sind auch gewisse Herausforderungen, die zusammen mit einer Agentur bewältigt werden können.
Investitionskosten
Hochwertige Kameras, Mikrofone und ein Livestream Server: all das kostet Geld. Wer nur einmal streamen will, kann sich das passende Equipment bei Veranstaltungstechnikern leihen. Ist ein regelmäßiges Format geplant, lohnt sich eventuell der Kauf von Hardware. Bei einer Buchung über unsere Full Service Agentur müssen Sie sich keine Gedanken über das passende Equipment machen, wir bringen es einfach mit zum Livestream.
Personal
Da es sozusagen zwei Eventorte gibt, online und offline, braucht es mehr Personal, um sich um alle Teilnehmer und Zuschauer zu kümmern. Das Personal muss zudem auch ein gewisses technisches Know-how haben. Denn technische Probleme können bei hybriden Event immer wieder auftreten. Die Zuschauer brauchen also einen festen Ansprechpartner, der ihnen bei Problemen hilft.
Planung
Wie schon beim Thema Personal erwähnt, werden bei einer hybriden Live Veranstaltung zwei verschiedene Events geplant. Die Nutzer und Teilnehmer haben unterschiedliche Anforderungen. Gleichzeitig muss aber zwischen den Online- und Präsenz Teilnehmern eine Brücke geschlagen werden.
Ein hybrider Livestream bietet unendlich viele Möglichkeiten. Ob Pandemie, geringes Budget oder kleineres Team, mit einem Hybrid Event lassen sich Veranstaltungen realisieren mit einem großem Publikum. Durch die Interaktionsmöglichkeiten, wie beispielsweise unterschiedliche Chat-Räume, agieren die Nutzer untereinander und sind so länger aufmerksam. Hybride Events werden auch nach Corona eine sehr gute Möglichkeit sein, neue Erlebnisse zwischen offline und online zu ermöglichen. Doch ein hybrider Livestream muss gut geplant und betreut werden, denn es gibt einige Tücken und Punkte zu beachten. Eine Full Service Livestream Agentur hilft dabei, dass der hybride Livestream zu einem vollen Erfolg wird.