Lachen, weinen, zum Nachdenken anregen: ein Film ist mehr als nur bewegte Bilder mit Ton. Ein Film kann die Massen ansprechen oder auch nur eine kleine Zielgruppe. Aber für einen gelungenen Film braucht es gewissenhafte Planung und ein Konzept. In diesem Beitrag geben wir drei grundlegende Tipps für eine perfekte Filmproduktion in München, Bayern.
Definiere Deine Zielgruppe
Ein erfolgreicher Film ist perfekt auf seine Zielgruppe abgestimmt. Deswegen ist es unerlässlich, bevor es ans Konzept und die weitere Planung geht, die Zielgruppe genau zu definieren. Dazu solltest Du Dir folgende Fragen stellen: Wer ist mein idealer Kunde? Ist mein Unternehmen im B2B-Bereich oder B2C tätig? Mag meine Zielgruppen Fakten oder soll mein Film mit Emotionen überzeugen? Möchte ich neue Kunden oder neue Mitarbeiter erreichen?
Vom Imagefilm bis zu Werbeclips
Nachdem Du deine Zielgruppe definiert hast, geht es im zweiten Schritt um das passende Format. Wir bei Stream Filmproduktion haben uns auf drei Formate spezialisiert: Erklärfilm, Imagefilm und Werbeclip.
Mit Erklärfilm Fragen beantworten
FAQs, Produkte und Dienstleistungen lassen sich mit diesem Format gut erklären. Eingeblendete Infos, Bilder und Fakten helfen komplizierte Sachverhalte einfach zu vermitteln. Ein Erklärfilm kann mitunter länger ausfallen als andere Formate.
Unternehmenswerte filmisch vermitteln mit einem Imagefilm
Der Name allein verrät schon das Ziel: ein Imagefilm will das passende Unternehmensbild darstellen. Dabei kann es um die Werte gehen aber auch um ein Jubiläum oder ein neues Produkt. Ein Imagefilm soll immer die positiven Aspekte eines Unternehmens aufzeigen. Dabei spielen vor allem Emotionen eine große Rolle. Meist ist der Film schnell geschnitten, die Bilder wechseln häufig. Auch die Musik und ein möglicher Sprecher sind bedeutsam für den Erfolg eines Imagefilms.
Ein effektives Medium: der Werbeclip
Wurden die ersten Werbungen noch im Kino ohne Ton gezeigt, entwickelte sich vor allem nach dem zweiten Weltkrieg eine moderne Werbebranche und damit auch Werbeclips für das Fernsehen. Ein Werbeclip kann heutzutage vielfältige Formen und Ausprägungen annehmen, er kann sowohl im Fernsehen als auch in den sozialen Medien ausgespielt werden. Meist ist der Werbeclip kürzer gehalten, da jede Sekunde mehr in der Ausstrahlung kostet. Die Hauptintention ist klar: Aufmerksamkeit erzeugen.
Finde die passende Plattform
Wir haben uns auf eine Zielgruppe geeignet und auf das Format. Jetzt geht es um den passenden Kanal. Denn je nach Plattform ändern sich die Kosten für Sprecher und Musik. Diese Kosten werden auch “Buy outs” genannt und orientierten sich auch an den Kanal, die Ausstrahlzeit und das Land. Soll der Imagefilm nur auf der eigenen Homepage zu sehen sein oder auch auf Youtube und dem LinkedIn-Profil? So geht zum Beispiel Youtube rigoros gegen lizenzpflichtige Musik vor und blockiert mitunter den Clip.
Ausfall- und krisensicher: der Livestream
Unser Alltag hat sich in den letzten zwei Jahren massiv geändert. Und so auch die Filmproduktionsbranche. Spielten Livestreams vor 2020 eine eher untergeordnete Rolle, stehen sie heute hoch im Kurs. Denn mit einem Livestream erreicht man trotz Pandemie, Kontaktbeschränkungen und Abstand seine Zielgruppe. Ein Livestream kann dabei viele verschiedene Arten und Formen annehmen. Auch Imagefilme oder Erklärvideos können in eine Live Übertragung integriert werden.
Als Full Service Stream Filmproduktion Agentur wissen wir, worauf es bei einem erfolgreichen Film aufkommt. Denn nur wer die Zielgruppe richtig definiert, das passende Format gewählt und die passende Plattform im Fokus hat, dem gelingt ein sehenswerter, begeisternder Film. Gerne helfen wir Dir bei allen Punkten und beantworten die dringlichen Fragen. Einfach anrufen unter 089 41 41 453 30 oder eine E-Mail mit dem Anliegen schreiben an hello@stream-filmproduktion.de.