#SocialLive16: Das sind die 5 wichtigsten Learnings

Die #SocialLive16 war ein voller Erfolg: hochkarätige Gäste, faszinierte Zuschauer und Livestream rund um die Welt. Wir haben die 5 wichtigsten Botschaften des Abends zusammengefasst.

Dass ein Hörsaal in der Universität bis auf den letzten Platz gefüllt ist, heißt noch lange nicht, dass jeder aufmerksam zuhört. Beim #SocialLive16 jedoch schon! Denn unsere Gäste waren erfahrene Führungskräfte aus dem Bereich Social Media und TV, weshalb die meisten Zuhörer fleißig mitgeschrieben haben. Die fünf wichtigsten Botschaften, die die Profis dem Publikum mitgegeben haben, sind:

„Nicht jedes Lüftchen ist ein Sturm!“

Viele Nachrichten verbreiten sich im Social Net rasend schnell, nicht nur die guten Nachrichten. Ein „Shitstorm“, egal ob begründet oder unbegründet, kann richtig reagiert werden. In den meisten Fällen ist es jedoch am besten, gar nicht zu reagieren, denn die meisten verlaufen einfach im Sand. #SocialLive16 sagt: Ruhig bleiben ist oft die erste richtige Reaktion.

„Starte mit einem Vulkanausbruch und steigere dann langsam.“

Das große Finale ist in jedem Film ein Muss. Erst ganz zum Schluss steigert sich die Handlung zu einem Feuerwerk. Im Social Media läuft das anders: „Starte mit einem Vulkanausbruch und steigere dann langsam.“ Die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer im Netz ist sehr kurz. Umm sie einzufangen, sollten Videos nicht länger als 3-4 Minuten sein – und vor Energie bersten!

„Gib mehr Geld für gute Werbung aus als für Schaltkosten.“

TV-Werbung bleibt in Erinnerung, ob man will oder nicht. Wer es dort hinein schafft, dem ist ein höherer Bekanntheitsgrad garantiert – und leider frisst die Werbung auch einen ganzen Batzen Geld. In Zeiten des schnellen Internets geht es auch einfacher: „Gib mehr Geld für gute Werbung aus als für Schaltkosten.“ Konkret meinen die Experten damit: Sparen Sie Geld, indem Sie Ihr Budget für knackige Spots aufwenden und günstige Werbeminuten im Netz buchen. Denn die Reichweite ist dort mittlerweile riesig, das Publikum jung – Erobern Sie die Zielgruppe von morgen!

„Denkt mobile!“

Wir schreiben das Jahr 2016, weshalb viele User unsere Inhalte nicht mehr auf dem PC betrachten, sondern vom Smartphone aus. Oft endet das in genervtem Heranzoomen. Deshalb der einstimmige Rat: „Denkt mobile!“ Denken Sie sich in den Benutzer hinein und arbeiten Sie so an attraktiven Inhalten. Ebenso bei Fotos: Während ein Video im Querformat immer noch am besten aussieht, sollten Bilder für’s Internet hochkant produziert werden. Das schont die Nerven und das Handgelenk!

„Kostenlos gibt es nicht! Social Media erfordert Zeit, Geld und Engagement.“

Auf allen Hochzeiten tanzen, das ging noch nie. Gleiches gilt für Social Media: Während man mal schnell etwas auf Twitter postet, kosten andere Formate wesentlich mehr Zeit und Aufwand. Doch nicht nur das: jede Plattform hat ihre eigenen Gesetze – wer dort brillieren möchte, braucht viel Zeit und Erfahrung. Deshalb: Am besten kümmert sich ein Mitarbeiter ausschließlich um einen Auftritt. Snapchat? Instagram? Wenn Sie dort dauerhaft aus der Masse herausstechen wollen, brauchen Sie Zeit, Willen – und das nötige Kapital.

Ihnen schwirrt der Kopf vor lauter Information? Kein Problem. Wir helfen Ihnen gerne. Sie haben weitere Fragen zum Thema oder wünsche eine individuelle Beratung für Ihre Kommunikation? Dann rufen Sie uns an: Stream Filmproduktion: 089  41 41 453 0 oder schreiben Sie uns an hello@stream-filmproduktion.de.