Livestream Erfolg: 5 Hilfreiche Tipps für Ihre Streams auf YouTube, Facebook und Co.
Livestreams und Video nehmen bei Social Media mittlerweile eine essenzielle Rolle ein. In diesem Artikel haben wir fünf hilfreiche Tipps für Sie vorbereitet, die Ihre Liveübertragungen auf YouTube, Facebook, Twitter und Co. optimieren und Ihre Interaktionsrate Stück für Stück verbessern werden.
Mit den richtigen Tipps zum Livestream Erfolg
1. Der erste Eindruck ist essenziell
Sowohl bei Youtube als auch bei Facebook haben Sie die Möglichkeit, das Vorschaubild selbst zu entwickeln. Bedenken Sie dabei, welche Macht Ihnen damit für einen erfolgreichen Einstieg zur Verfügung steht. Bereits am Anfang setzen Sie den ersten Impuls, der Ihnen und Ihrem Livestream die entscheidende Aufmerksamkeit schafft. Kümmern Sie sich also darum, dass Ihre Zuschauer sofort verstehen, worum es sich in Ihren Livestreams handelt.
2. Die Beschreibung ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg
Da Sie sich in der Beschreibung Ihrer Streams in den Ankündigungen oder in den Google Ads auf wenige Worte beschränken müssen, spielt die Präzision eine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen konzentriert man sich stark auf den Dreh allein, sodass die Beschreibung für den Livestream zu wenig Beachtung findet. Verzichten bei der Beschreibung auf Clickbaiting und bleiben Sie sympathisch und authentisch.
3. Die richtige Storyline führt zur entsprechenden Dramaturgie
Peripetie, Exposition, Handlungsverläufe, retardierendes Moment etc. sind Ihnen als Begriffe bestimmt schon einmal begegnet. Bauen Sie für jeden Stream eine Storyline auf, die authentisch und nicht künstlich wirkt. Halten Sie sich dabei an den Live-Charakter, bei welchem auch Versprecher und ähnliche Dinge passieren dürfen. Wenn Sie die Spannung aufrecht halten, so werden Ihre Zuschauer von Ihrem Stream gefesselt.
4. Erwirken Sie Interaktionen
Je interaktiver und packender Ihre Livestreams sind, desto mehr Interaktionen können Sie von Stream zu Stream erreichen. Je authentischer Sie im freien Sprechen und in ihrer Moderation sind und je mehr Sie sich mit dieser einfachen Technik auskennen, desto einfacher können Sie Ihre Zielgruppe ins Boot holen. Machen Sie Abstimmungen und geben Sie zeitnah Feedback auf Kommentare. Besonders wichtig ist ebenso, dass Sie für Ihre Zielgruppe relevante Themen auswählen. Auf diese Weise wird Ihr Publikum ganz bewusst in die Handlung der Livestreams einbezogen. Dadurch machen Sie einen eventuellen vorzeitigen Absprung durchaus schwieriger.
5. Analysieren und werten Sie Ihren Livestream Erfolg aus
Nur wenn Sie an der Tuning-Schraube pausenlos drehen, um Ihre durch Auswertungen gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen, können Sie Ihre Inhalte und Erfolge stets verbessern. Hier gilt folgende Regel: Trennen Sie sich von Formaten, Prinzipien, Styles u. s. w., falls diese mittelfristig keinerlei Wirkung aufweisen.