Livestreaming auf Ustream, DaCast, Wowza und livestream.com

Wir als Livestreaming Service München möchten Ihnen hier mit einigen wenigen Tricks zeigen, dass es heutzutage kein Problem mehr ist, eine Veranstaltung live im Internet zu übertragen und so einen größeren Kreis von Nutzern daran teilhaben zu lassen.

Große Auswahl
Das Angebot verschiedener Dienstleister reicht von kostenfreien Angeboten ohne zusätzliche Erweiterungs- oder Auswertungsmöglichkeiten bis hin zu Komplettpaketen mit jeder Menge zusätzlicher Features und Bearbeitungen. Wir von der Stream Filmproduktion möchten Ihnen die Livestreaming Dienstleister Ustream, DaCast, Wowza und livestream.com vorstellen. Denn in der riesigen Auswahl der Anbieter verliert man schnell den Überblick, welcher der Passende für ihn ist.
Zahlen, Zahlen, Zahlen
Für eine nachträgliche Auswertungen sollte man sich einige Fragen stellen: Wie viele Zuschauer aus welchen Ländern habe ich aktuell? Mit welcher Bitrate verfolgen sie den Stream? Mit welchem Gerät schaut der Zuschauer sich den Stream an? Denn ein sauberes Reporting zeigt klar, an welchen Punkten Verbesserungen möglich sind und was beim Zuschauer besonders gut ankommt.
Bei kostenfreien Anbietern sind Angaben, die eine Antwort auf die oben gestellten Fragen bieten, häufig unübersichtlich und werden nur teilweise angezeigt. Nur selten gibt es die Möglichkeit, sie zu speichern und später auszuwerten. Auch besteht bei kostenfreien Tools oft nicht die Möglichkeit die Zuschauer direkt zu kontaktieren, was für erfolgreiche Marketingkampagnen teilweise von großer Bedeutung ist. Für den professionellen Bereich reichen diese Features meist nicht aus.
Ustream und livestream.com
Die beiden Portale Ustream und livestream.com enthalten integrierte Funktionen zur Leadgenerierung. Das bedeutet, dass der Zuschauer vorab aufgefordert wird, seine Kontaktdaten anzugeben, was Ihnen zusätzliche Vorteile bietet. Zwar ist mittlerweile wirtschaftspsychologisch nachgewiesen, dass einige wenige Prozent aller Internetnutzer von einer vorherigen Anmeldung bei einem Dienstleister abgeschreckt werden. Diejenigen, die sich anmelden, sind dann meist die treuesten Kunden, die zum Portal regelmäßig zurückkehren. Ustream bietet in der Enterprise Version ein zusätzliches Video Marketing Modul für ca. 2.500 $ pro Monat an. Bei livestream.com ist ein ähnliches Modul namens Lead Capture für ca. 1.199 $ monatlich erhältlich, sofern man ein Jahresabo abschließt. Für ca. 400 $ genießt man die Vorzüge des Lead Capture einen Monat lang. Programmiert man diese Marketing-Module selbst, kann man bei hoher Einsatzzahl sicher Kosten sparen. Fehlt Ihnen als Unternehmen dazu jedoch das nötige Know-How, fressen die Personal- bzw. Anschaffungskosten den Vorsprung jedoch schnell wieder auf. Die Basisversionen der Anbieter sind preislich recht vergleichbar.
Am günstigsten: livestream.com mit 199 $ pro Monat im mindestens einjährigen Abo oder rund 400 $ im Abo mit monatlicher Kündigungsfrist. Bei DaCast liegt ein einmaliges Event mit bis zu 2.000 Zuschauern ebenfalls bei rund 400 $. Ustream bietet in seinem Paket Gold Pro – Plan für ca. 499 $ pro Monat mit Advanced Live Analytics unter anderem die Möglichkeit, die monatlichen Zuschauerstunden ersichtlich zu machen. Beim Livestreaming Dienstleister Wowza ist der Plus Plan für 499 $ im Monat erhältlich.
Günstige Alternative: Die kostenfreien Livestreaming Portale Facebook, YouTube und Periscope
Wer es noch günstiger will, kann die Plattformen Facebook Live, YouTube und Periscope Producer nutzen – diese kosten nämlich gar nichts. Zwar sind die Features zur Auswertung nur wenig vorhanden, Seiten mit vielen Nutzern haben dadurch aber ein enormes Potential, die eigene Fangemeinde noch besser zu erreichen. Livestreaming Service München, Berlin, Hamburg und an jedem beliebigen anderen Ort – mit uns haben Sie einen Partner, der Ihr Event mit Ihnen durchspricht und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten helfen kann.
Event oder Pressekonferenz, Produktpräsentation oder sonstige Dokumentationen mit Livestreaming: Sie haben Fragen – wir die Lösungen: +49 89 41 41 453 0.

Oder senden Sie uns hier direkt Ihre Anfrage: