Livestreaming-Anbieter finden – mit dem richtigen Durchblick!

Wenn es darum geht, authentisch und aktuell zu wirken, ist das Thema Livestreaming im Moment ganz oben auf. Ein guter Livestream kann eine unglaubliche Menge Zuschauer erreichen – genau wie der Zusammenschnitt danach. Wie soll man aber unter all den Anbietern den richtigen finden?

Im Internet Produkte platzieren – das ist schon immer und noch immer mehr eine Frage des richtigen Contents. Facebook, Instagram und Co. sind mittlerweile Werbeplattformen ersten Ranges. Doch das Thema Film war schon immer ein wenig aufwendiger – und der neue Trend Livestreaming verändert noch einmal alles. Wie organisiere ich so etwas? Wie gestaltet man einen Livestream und vor allem: Wofür eignet sich das eigentlich?

Die letzte Antwort gleich zuerst: Produktpräsentationen, Presseauftritte, Konferenzen und Workshops, Rundgänge, Krisenmanagement und Gewinnspielaktionen sind allesamt perfekte Einsatzgebiete – somit wird Livestreaming für einen sehr breiten Kreis von Unternehmen hochinteressant.

Welche technische Ausrüstung benötige ich?

Der Markt ist voller Livestream Anbieter, auch hier in München. Das Interesse wächst irrsinnig schnell. Hier ist es wichtig, den richtigen Fachmann mit dem passenden Equipment zu finden; spezielle Kameras, Mikros, Stative und vieles mehr müssen richtig gewählt und bedient werden.

Die alteingesessenen Anbieter für Film und Video sind natürlich mit von der Partie. Ihre über viele Jahre aufgebaute Erfahrung und das professionelle Equipment sind eindeutige Pluspunkte. Problematisch stellt sich hier für den Kunden meist das ziemlich hohe Preisniveau heraus, das bei diesen Platzhirschen nicht selten vorherrscht. Kleinere und mittlere Unternehmen sind hier meist fehl am Platz.

Wir von der Stream Filmproduktion München sind auf dem Markt mit einem anderen Ansatz vertreten. Da wir keine High-End-Technik im Kinoformat als Standard voraussetzen, sondern vor allem platzsparende, leichte und dadurch flexibel einsetzbare Technik einsetzen, können Sie sehr flexibel den Einsatzgrad selbst bestimmen. Überflüssiges Equipment ist bei uns Fehlanzeige – wir passen uns Ihren Vorstellungen an. Zudem verfügen wir über eine große Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, öffentliche Kommunikation und Soziale Medien. Dadurch gehen wir optimal auf die kommunikativen Besonderheiten von Livestreamings ein.

Auf welcher Streaming-Plattform sollte ich unterwegs sein?

Die richtige Übertragungs-Plattform ist einscheidend für den Erfolg eines Livestreamings.  Facebook, YouTube und Twitter sind kostenlos zu haben und grundsätzlich für eine große Nutzerzahl verfügbar. Trotzdem gilt zu beachten? Wo hat meine Firma, meine Organisation die meisten Follower? Wenn man bereits auf einer Seite eine große Community aufgebaut hat, sollte man konsequent sein Livestreaming auch dort publizieren und die gute Ausgangslage nutzen. Ansonsten sollte man die Augen auch für Alternativen offen halten.

Doch auch aus anderen Gründen sind die großen Sozialen Medien für Live Streams in München sehr vorteilhaft. Nicht nur die kostenlose Plattform spielt hier hinein, auch die Möglichkeit, im Voraus über den Newsfeed der Nutzer Aufmerksamkeit zu erregen ist ein dickes Plus. Große herkömmliche Medien wie die Bildzeitung etwa bleiben deshalb Facebook & Co. treu.

Andere Plattformen sind kostenpflichtig. Einige Namen sind hier DaCast, Wowza oder Ustream. Gerade die Analyse-Möglichkeiten sind hier sehr vorteilhaft, auch der Kundenservice ist schnell und kompetent. Dies ist aber natürlich eingepreist.

Wie muss es vor Ort um die Technik und Inhalt bestellt sein?

Streaming ist prinzipiell mit hohen Datenmengen verbunden. Und zwar kontinuierlich. Daher ist die schnelle Internetanbindung die wichtigste Grundvoraussetzung. Sollte vor Ort kein Breitbandanschluss vorhanden sein, muss geprüft werden, ob via LTE ein mobiler Stream verwirklicht werden kann. In urbanen Gebieten sollte das normalerweise kein Problem darstellen.

Ein weiterer Knackpunkt ist die gewünschte inhaltliche Gestaltung. Wieviele Kameras und Blickwinkel sind gewünscht? Sind nur fixe Kameras gewünscht oder muss via Stativ und Kameramann für ein flexibles Bild gesorgt werden? Müssen evtl. Logos, Bauchbinden, Einspieler und andere inhaltliche Elemente vorbereitet werden? Mit dem entsprechenden Personal und der benötigten Technik hinterlassen wir gemeinsam beim Zuschauer einen professionellen Eindruck.

Schließlich stellt sich noch die Frage, ob die Veranstaltung eine isolierte Einzelaktion bleibt, oder in einem organisierten Rahmen regelmäßig oder zumindest wiederholt stattfinden wird. Dann sind grundsätzlichere Überlegungen bzgl. Technikeinsatz und Gestaltung durchaus notwendig.

Unser Livestreaming Service München berät Sie in all diesen Punkten gerne und zeitnah.

Nutzen Sie unsere Live Stream Erfahrungen und melden Sie sich bei uns unter 089 41 41 453 0 oder direkt hier: